20 Jahre DGMT

Am 6. Februar 2020 waren alle DGMT Mitglieder, Weggefährten und Membran-Interessierten nach Duisburg in das Haus der Unternehmer eingeladen, um das 20-Jährige Jubiläum miteinander zu feiern.

Der DGMT Vorstandsvorsitzende Norbert Selzer eröffnete den festlichen Teil der Jubiläumsveranstaltung und begrüßte die zahlreichen Teilnehmer*innen. Dr. Julia R. Tschesche, stellvertretende Leiterin der Effizienz-Agentur NRW, erinnerte in ihrem Grußwort an die Anfänge der DGMT und betonte die aktuelle Relevanz der Membrantechnik.

Im Folgenden gab Dr. Peter Berg Einblicke in die Unternehmensentwicklung des Membranspezialisten Inge GmbH. Fachvorträge von Prof. Ulrich Kulozik von der TU München über Oberflächenphänomene an Membranen und von Prof. em. Hans Curt Flemming über Biofilme rundeten die Veranstaltung ab.

Der Veranstaltungsort war historisch betrachtet gut gewählt. Bereits 1999 waren in Duisburg die Weichen zur Gründung der DGMT mit dem ersten Treffen zum Projektforum Membrantechnik gestellt worden, welches seinerzeit von der Effizienz-Agentur NRW ins Leben gerufen worden war.